Am 20. März 2024 bekamen wir Besuch von der Polizeidirektion Ludwigsburg!
Die beiden Polizistinnen erklärten uns gemeinsam mit dem kleinen Zebra viel darüber, wie man sich an Straßen verhalten muss und vor allem auch, wie wichtig es ist, sich im Auto anzuschnallen. Den ersten Satz, den wir uns mit dem Polizei-Zauberpulver hinter die Ohren geschrieben haben, war:
 „Piep, piep, piep, immer gleich anschnallen, wenn ich im Auto sitze!“

Polizistinnen erklären
Polizistin erklärt

Sie zeigten uns, dass man immer Augen und Ohren offen halten muss, wenn man an einer Straße unterwegs ist. Auch den Stoppstein kennen wir nun und wissen, dass jeder für sich immer einmal links, einmal rechts und dann nochmal nach links schaut, bevor die Straße überquert wird. Wenn kein Auto in Sicht ist, gehen wir gerade und zügig über die Straße, denn das ist immer der schnellste und sicherste Weg auf die andere Seite.

Auf der Straße
Polizeiauto

Außerdem haben wir gelernt, dass wir auch auf parkende Autos achten müssen. Wenn ein Fahrer in einem parkenden Auto sitzt, kann dieses trotzdem jederzeit losfahren. Rückwärts fahrende Autos erkennen wir an einem weißen Licht am hinteren Teil des Fahrzeugs.
Natürlich haben wir alles gemeinsam mit der Polizei an einer Straße geübt und unseren Fußgängerschein bestanden!

Zum Schluss durften wir noch das Polizeiauto anschauen.

Gruppenbild