In der Vorschule begleitet uns bid jetzt die Geschichte der kleinen Hexe von Otfried Preußler. Hier wurde das Buch gelesen und eine eigene Hexe aus einem Socken genäht.

Passend dazu war es dann endlich sowiet und unsere kleinen Hexen begaben sich am Mittag auf den Weg nach Stuttgart. Unser Ziel war die Mitmachausstellung zur kleinen Hexe im Landesmuseum.

Vorschüler vor einem Baum

Am Morgen war die Anspannung deutlich zu spüren. Im Museum angekommen erhielt zuerst jedes Kind einen Zauberstab, welchen wir in der Ausstellung an verschiedenen Stationen mit Zauberkraft aufladen konnten. Alle kleinen Hexen bakamen einen Umhang und konnten nun aktiv die Geschichte miterleben.

Begonnen in ihrem Haus, mussten fliegende Kaffeetassen gefangen, verschiedene Parcours meistern und auf einem Hexenbesen um die Wette reiten. Als wir alles geschafft hatten, traten wir stolz vor den Hexenrat. Hier wurden wir zur Oberhexe ernannt.

Kinder bauen ein Haus
Kinder begehen einen Parcours
Kinder vor dem Einkaufsladen

Am Ende der Ausstellung haben wir alles über den Autor Otfried Reußler und seine gschriebenen Kinderbücher erfahren, die anlässlich seines 100. Geburtstags stattfindet.

Jede kleine Hexe durfte dann ihren Zauberstab voller Zauberkraft mit nach Hause nehmen.

Müde und glücklich traten wir nun wieder die Heimreise an. Zurück ging es wieder mit dem Zug und dem Bus. In der Kita angekommen, durfte jedes Kind seine selbstgenähte Hexe endlich mit nach Hause nehmen. Was ein toller Abschluss für diesen aufregenden Tag.

Vorschüler mit ihren selbstgemachten Hexen