Mit sehr viel Enthusiasmus und Begeisterung startete Pascal Müller mit unseren Vorschülern der Kita Taubenstraße den „Jugend trainiert“ Grndschulwettbewerb der Deutschen Sportstiftung.

Gemeinsam mit uns hat Pascal Müller vom Zentrum für Schulqualität und Lehrbildung (ZSL) vier Wettbewerbsaufgaben ausgesucht und mit den Kindern zusammen durchgeführt.

Mit viel Ehrgeiz, Bewegung und vor allem Spaß versuchten unsere vier Teams die Bewegungsspiele bestmöglich zu meistern. Im Wettberwerb gegeneinder und gegen die Zeit kamen die Kinder auf ihre Kosten und erlebten einen tollen Vormittag.

Wir starteten mit dem ersten Spiel „Der Ballsammler“, bei diesem Spiel war Schnelligkeit und Taktik gefragt. Mit dem zweiten Spiel „Der Glöckner von Notre Dame“ wurde es dann etwas kniffliger, denn hierfür musste Ausdauer und Kraft gezweigt werden.

Kinder spielen den Ballsammler
Kinder schwingen am Seil

Das dritte Spiel erforderte sehr viel Geschick, Kraft und die richtige Technik, um die Rollbrett-Staffel zu bewältigen. Das vierte und letzte Spiel war „Tauziehen“. Hier konnten alle Teams noch einmal ihre letzten Kräfte aufbringen.

Kinder auf dem Rollbrett
Tauziehen

Am Ende war der Teamgeist der gesamten Vorschüler gefragt. Beim Tauziehen „Vorschulkinder gegen Erzieherinnen und Pascal“ hatten die Vorschüler bei beiden Durchgängen klar die Nase vorn und das „Erwachsenen Team“ musste sich zweimal geschlagen geben. Ein verdienter Sieg für die Kinder.

Klein gegen Groß im Tauziehen

Zum Schluss erhielten alle Vorschüler ihre verdiente Urkunde.

Noch einmal ein herzliches Dankeschön an Pascal Müller und die ZSL für den aufregenden und bewegten Vormittag.

Kinder mit den verdienten Urkunden